Tango Hotel Freundschafts- und Forumtreffen 29.06. - 01.07.2012

Midland 278 Multi - jetzt verfügbar.

Midland 278 Multi - jetzt verfügbar.

Beitragvon Komet » Mo 23. Nov 2009, 16:56

Auf der "CB-Lounge" in Durmersheim wurde es am Alan Stand zum ersten mal als Muster gezeigt ab morgen bei einigen Händlern schon erhältlich :tup:
Das einzigste was ich greifbar habe ist dies hier:

http://translate.google.de/translate?hl ... e%26sa%3DG

Ich denke Markus hat entsprechende Bilder ( Pressefoto)

UVP übrigens 129 Euro
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach und dem Funkspruch Weil der Stadt .
Komet
Santiago 9+30

Postleitzahl: 71287
Land: Deutschland

Re: Midland 278

Beitragvon PMRFreak » Mo 23. Nov 2009, 17:35

Nein, keine Bilder außer dem bekannten Pressefoto. Mal sehen, wann das morgen kommt. DPD kommt leider erst immer kurz vor Feierabend momentan.
Und es ist extrem viel zu tun, daher werde ich die Bilder nicht so schnell machen können.

Aber das Ding ist ja nun nicht so außergewöhnlich :)

Eine neue 78 Plus Multi mit blauem Display, eingebautem Noisekiller, der immer aktiviert ist und beleuchtete Tasten.

73 vom Funk-Erdgeschoss-Eggolsheim (Oberfranggn) * garantiert ohne Werbelink in der Signatur * Bild * Jabami biketa, sapup bolapo bamas kepete.
PMRFreak
Santiago 9+30

Postleitzahl: 91330

Beitragvon Komet » Mo 23. Nov 2009, 18:16

Ist nur die Frage ob man das Teil bei den vielen verschiedenen Geräten auf dem Markt braucht.
Ich lass mich mal überraschen.DPD kommt bei mir morgens schon um 8.30 Uhr
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach und dem Funkspruch Weil der Stadt .
Komet
Santiago 9+30

Postleitzahl: 71287

Beitragvon Web_Projekt2005 » Di 24. Nov 2009, 13:07

Auch ich habe gestern die Information bekommen, das nun die Midland 278 verfügbar ist. Ebenso seit gestern erhältlich die Alan 48 Plus Multi B wie Sonja Bobzien mir berichtete. Die war ja schon bei einigen Händler zuvor im Shop, Avera lässt grüßen :clue: ?

Hier noch der Flyer des Midland 278 http://tinyurl.com/yb8dv4o.
Auch zur 48 Plus Multi B und der 78 Plus Multi B ist irgendwo ein Flyer auf den Seiten. :ballon:

Habe gestern auch noch eine unverbindliche Anfrage an die Firma Alan Electronics gerichtet, dass man mir beide Geräte für einen Testbericht zur Verfügung stellt. Hatte bis vor kurzem noch die 78 Plus Multi B hier, die konnte mich sehr begeistern. Werden ja sehen was die 48 Plus Multi B bringt und das weitere Gerät der 200er Midland Serie.

:tup: 73, Christian
QTH: bei Osterhofen/ Ndby.* Locator: JN68LQ* QRV: 27.355MHz FM
on-radio-shop - Ihr Funkhändler im Herzen Niederbayerns..
Web_Projekt2005
Santiago 8

Postleitzahl: 94486

Beitragvon PMRFreak » Di 24. Nov 2009, 13:24

Ebenso seit gestern erhältlich die Alan 48 Plus Multi B wie Sonja Bobzien mir berichtete. Die war ja schon bei einigen Händler zuvor im Shop, Avera lässt grüßen :clue: ?

Ist dir aufgefallen, dass Avera die neuen Versionen der 48er und 78er nicht gar nicht im Shop hat?

Ich habe am 4.11.2009 (!!!) eine VPE der Alan 48 Plus Multi B geliefert bekommen, direkt von Alan aus Dreieich. Nur weil andere nicht auf dem Laufenden sind, heißt das noch lange
nicht, dass man bestimmte Geräte bei rechtzeitiger Vorbestellung auch als Erster geliefert bekommt ;)

Bilder von der Alan 48 Plus Multi B gibt es hier:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4043-kategorie-180-seite-2303.htm?

Und was hat dich bitte an der Alan 78 Plus Multi B so "begeistert"?
73 vom Funk-Erdgeschoss-Eggolsheim (Oberfranggn) * garantiert ohne Werbelink in der Signatur * Bild * Jabami biketa, sapup bolapo bamas kepete.
PMRFreak
Santiago 9+30

Beitragvon Web_Projekt2005 » Di 24. Nov 2009, 15:58

Was mich begeisterte, hmm vielleicht die SMD Bestückung was mit gutem Beispiel voran geht.

Aber viel mehr die deutlich bessere Modulation gegenüber der vorangehenden Ausführungen der 78er.
Desweiteren kommt die blaue Beleichtung nicht schlecht an, weil das orange gefiel mir weniger bei den alten Ausführungen. Oder endlich ein Gerät das ohne Beleuchtungsänderung in meinen V'erl passt. :lol:
Mich konnte auch die Empfängerempfindlichkeit positiv überraschen, der mich sehr an eine 48 Excel erinnert (die ersten Ausführungen).

Was mich aber zu Anfang stutzig machte ist das die Bänder "RU, PX, PC und SW" mit in der Auswahl standen, liesen sich auch auswählen aber ohne weitere Modifikation und Abgleich nicht möglich sie zu nutzen. Ja Markus @ PMRFreak, ich weiß was dir im Kopf vorgeht, Brückchen im hintern :holy:

Der Entwicklungsingenieur schrieb: "Die osteuropäischen Bänder sind u.a. wegen der Verwendbarkeit in Polen freigeschaltet worden. Es ist aber möglich, über eine Programmierbrücke im Gerät (z.B. für Servicetechniker) beliebige Ländereinstellungen aus der Gesamtliste der Ländermöglichkeiten von der Auswahlmöglichkeit herauszunehmen oder auch hinzuzufügen. Der Endverbraucher hat dann nur noch die vom Service freigegebenen Ländereinstellungen zur Auswahl."

Zum Vergleich schnappte ich mir noch den Schaltplan des russischen Modells (02-Nov-2007) und stellte in dem deutschen Modell weitere Neuerungen fest, die sich durchaus sehen lassen können.

Web_Projekt2005
Santiago 8

Beitragvon DAS601 » Di 24. Nov 2009, 21:07

4181";p="201456 hat geschrieben:Aber viel mehr die deutlich bessere Modulation gegenüber der vorangehenden Ausführungen der 78er.

:?:

Unser Marko hat auf der CB-Lounge ein solches Gerät ergattert. Der Funktionstest vor ca. 14 Tagen war für alle Beteiligten erschütternd. Alex, Sebastian und ich: wir waren
uns absolut einig. Das gerät klang einfach nur nach "MOPF!" Leise, zugestopft, muffig. Sebastian charakterisierte das Gehörte als "da liegt doch sicher ein Kopfkissen auf
dem Mikro...". Nein, die Modulationsqualität dieses Gerätes (vllt. nur dieses Exemplares?) war unter der Gürtellinie. Und hat die bislang schon bescheidene Mod. der
"plus Multi"-Geräte sogar noch getoppt - im negativen Sinne.

Gibt es auch positiv klingende Ausreißer?

Gruß
Christian (DAS601)

CBAntik.de * CBMarkt.de
Bild
Name: Christian | Skip: BlackMagic1 | Call: DAS601 | QTH: Bretten | Locator: t.b.a. | CB: t.b.a.
Rigs: Albrecht AE8090 - President Jackson II | Ant: t.b.a. | Mic: Lollipop | LPD: 433,700 (26)
DAS601
Santiago 9+15

Postleitzahl: 75015

Beitragvon Web_Projekt2005 » Mi 25. Nov 2009, 00:04

Christian@DAS601

Meine Meinung galt der 78 D Plus Multi B, nicht der 278er Midland. Meines wissens wurde am 26.10 bereits eine Werkseitige Modifikation veröffentlicht was die Modulation betrifft.
Hierbei wurden die Widerstände R435 und R441 vpn 5.6K auf 2.2K gesenkt aber auch der Condi C448 auf 0.22µF geändert. Einen aktuellen Schaltplan dazu gibt es dazu nicht, lediglich die Verbesserungen vorgestellt http://tinyurl.com/78D-plus-multi-B. Einfach mal mit eueren Modell vergleichen...

Deine Message auf xyz - irgendwas stimmte da nicht, da kam meine wieder so zurück wie ich sie dir schickte... :clue:

Zuletzt geändert von Web_Projekt2005 am Mi 25. Nov 2009, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Web_Projekt2005
Santiago 8

Beitragvon DAS601 » Mi 25. Nov 2009, 00:17

Chris: ja Markos ist eine 78B. Die Verbesserungen sollte man sich ansehen...

Gruß
Christian (DAS601)
Bild
Name: Christian | Skip: BlackMagic1 | Call: DAS601 | QTH: Bretten | Locator: t.b.a. | CB: t.b.a.
Rigs: Albrecht AE8090 - President Jackson II | Ant: t.b.a. | Mic: Lollipop | LPD: 433,700 (26)
DAS601
Santiago 9+15

Postleitzahl: 75015

Beitragvon PMRFreak » Mi 25. Nov 2009, 00:19

Christian meinte auch die Alan 78 Plus Multi B, die 278er gab es auf der CB-Lounge nur als
nicht funktionsfähiges Demo-Gerät am Alan-Tisch zu sehen.

MOPF würde ich nicht sagen, eben etwas dunkel und nicht zu laut. Auf AM komischerweise wirklich
gut, gibt es bei FM die üblichen von vielen neuen Geräten bekannten Probleme.

Mit einem anderen Mikrofon läßt sich da aber einiges beeinflussen. Und schlechter als den Vorgänger
Alan 78 Plus Multi fand ich es nicht wirklich. Vielleicht ein Ausreißer?
PMRFreak
Santiago 9+30

Beitragvon PMRFreak » Mi 25. Nov 2009, 00:29

Na, da haben wir ja wieder zur gleichen Zeit geantwortet :)

So, die Midland 278 Multi habe ich heute am Abend etwas getestet, gerade sind auch
die Fotos fertig geworden.

Bild

Hier also wie immer die Fotos, bei Klick auf's Bild gibt es eine größere Version. Noch
höhere Auflösungen sind auf Anfrage verfügbar. Bei Verwendung der Bilder auf privaten
Seiten ist generell für JEDES Bild eine Copyright-Angabe nötig. Kommerzielle Nutzung
schließe ich aus.

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4085-kategorie-180-seite-2331.htm?
(Klicken für brandneue Fotos der neuen Midland 278)

Das Gerät selbst war keine Überraschung, es ist ein etwas anders gestaltete Alan 78 Plus Multi B.

Blau ist Geschmackssache, die Beleuchtung ist aber nicht zu grell und dieses Mal sind auch die
Tasten auf der Frontseite blau beleuchtet. Weiterhin ist die bekannte NoiseBlanker-Schaltung
von Midland integriert, diese ist nicht abschaltbar.

Das Gerät war extrem genau auf der Soll-Frequenz, Leistung war anfangs ca. 3,8 Watt, steigerte
sich nach 10 Minuten Dauerträger auf ca. 4 Watt. FM-Hub ca. 1,6 KHz mit 1000Hz-Meßsignal,
bei Besprechen des Mikrofones in den Spitzen 1,9 KHz. Bei AM 0,9 Watt und ca. 78% Modulationsgrad.

FM klingt etwas gepreßt und nicht sehr laut mit dem Originalmikrofon, mit einem einfachen
Verstärkermikrofon (Team DM478) war es deutlich besser. AM klingt selbst mit dem Originalmikrofon
laut, kristallklar, einfach gut. Man merkt, das die Geräte wohl für Trucker optimiert sind.

Der Empfänger erreichte eine Empfindlichkeit von 0,29µV (12dB SINAD, FM) und spielt damit
in der aktuellen Geräteliga gut mit.

Die Bedienung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da die Regler komplett anderes angeordnet
sind also bei der 78er.

Es sind wieder alle aktuellen Ländernormen enthalten, also auch D3 (80FM 40AM) und PL für Polen.

Die Lautsprecherwiedergabe klingt gut und kräftig, hier hat sich im Vergleich zu den Vorgängern
nichts verändert. Das Rauschen klingt etwas angenehmer und weicher, Prassel- und Zündstörungen
werden gut unterdrückt. Hier leistet wohl das Noiseblanker-System gute Dienste.

Bild

Die Verarbeitung ist gut, viel SMD, wenig Kabelsalat, hochwertige Potentiometer und somit
so schnell wohl kein Besuch beim Onkel Funkdoktor nötig.

Straßenpreis dürfte knapp 100 Euro betragen, unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers
ist 119,00 Euro.

Mal sehen, ob sich das Gerät am Markt durchsetzen kann. Etwas Außergewöhnliches kann es
nun wirklich nicht bieten, ganz normale CB-Funk-Hausmannskost ohne herausstechende Features.

So, das war es dann. Mal sehen, was die Kollegen berichten. Ich hoffe, der kleine Bericht und die Fotos haben Gefallen gefunden.

Und jetzt: Gute Nacht :)
PMRFreak
Santiago 9+30

Re: Midland 278 Multi - jetzt verfügbar.

Beitragvon gruenfink » Mi 25. Nov 2009, 13:10

Innen schauts aus, als hätte der Lichenberger schon drin rumgelötet.

Was bewirkt der grüne Draht?

73 Tom
gruenfink
Santiago 3

Beitragvon Krawallo » Mi 25. Nov 2009, 13:15

6549";p="201560 hat geschrieben:Was bewirkt der grüne Draht?

Ironie on/ Damit kann man grüne Finken an die Wand hängen /Ironie off
:dlol:
73 Dieedäää
Krawallo /13GD68 / http://www.sofafunker.de /
Hier bohren um einen neuen Monitor zu erhalten -> X ;-)
Krawallo
Santiago 7

Postleitzahl: 91325

Beitragvon PMRFreak » Mi 25. Nov 2009, 13:58

Mein Gott, das ist eine Nachbesserung ab Werk. Habt ihr eigentlich nichts Besseres am normalen Werktag zu tun? Danke :)

Und wer ist eigentlich der Lichenberger?
PMRFreak
Santiago 9+30

Beitragvon gruenfink » Mi 25. Nov 2009, 17:14

Mein Gott--- Lichtenberger--- hatte sich doch über das Wachs aufgeregt.
Nun sind die Diskussionsbeiträge getrennt worden.

73 Tom
gruenfink
Santiago 3

Nächste

Zurück zu CB - Funkgeräte